atelierhaus-recklinghausen | Gedrucktes 3
23760
post-template-default,single,single-post,postid-23760,single-format-gallery,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.2.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Gedrucktes 3

Am 15. März 2021 jährt sich zum dritten Mal die Eintragung traditioneller Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes ‚Druckkunst‘.  Um die Lebendigkeit dieser künstlerischen Technik zu vermitteln, hat der Bundesverband der Bildenden Künstler*innen dieses Datum bundesweit zum ‚Tag der Druckkunst‘ erklärt und fordert landesweit dazu auf, mit Veranstaltungen daran teilzunehmen. Alle Veranstaltungsorte werden in einer interaktiven Landkarte auf der Homepage des Verbandes aufgeführt.

Unter dem Titel ‚Gedrucktes 3‘ wird sich das Atelierhaus Recklinghausen nun zum dritten an dieser Aktion beteiligen. Wieder verwandelt sich der Ausstellungsraum in eine offene Druckwerkstatt.

An drei Tagen soll es möglich sein, unter fachlicher Anleitung tätig zu werden. Die Werkstatt bietet bis zu 6 Arbeitsplätze (abhängig von den Pandemie-Bestimmungen). Diesmal dreht sich alles um den Holz- und Linolschnitt. Ein kompetenter Künstler wird vor Ort sein, um diese Techniken zu vermitteln und interessierten Besuchern vorzuführen. Begleitend gibt es eine kleine Ausstellung beispielhafter Werke.

 

Tag der Druckkunst – Gedrucktes 3

Thema:                  Holz- und Linolschnitt

Termin:                 12. – 14. März

Öffnungszeiten:  Fr         18 – 20 h

                               Sa + So 14 – 17 h

 

Nähere Information demnächst auf dieser Seite!