Atelierhaus Recklinghausen | 5. Kunstpreis Henriettenglück 2023
24322
post-template-default,single,single-post,postid-24322,single-format-standard,vcwb,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.2.1

5. Kunstpreis Henriettenglück 2023

5. Kunstpreis Henriettenglück 2023

– Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Vest Recklinghausen

2014 wurde vom Atelierhaus-Verein in der ehemaligen Königschule im Stadtteil König Ludwig der im Ruhrgebiet verankerte Kunstpreis ‚Henriettenglück’ ins Leben gerufen. Der Titel des Kunstpreises bezieht sich auf den ursprünglichen Namen der örtlichen Zeche. Sie hieß zunächst ‚Henriettenglück‘ und wurde später in ‚König Ludwig‘ umgetauft.

Zum fünften Mal schrieb nun der Atelierhaus-Verein den Kunstpreis unter dem Titel ‚Vor Ort‘ aus – erstmalig „als Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Vest Recklinghausen“.

‚Vor Ort‘ ist ein Begriff aus der Grubensprache der Bergleute und bezeichnet die Stelle, an der die Kohle abgebaut wird. Umgangssprachlich bedeutet er aber auch „anwesend, mit dabei oder direkt am Ort (eines Geschehens)“ zu sein.

Für den Preis konnten sich Bildende Künstler und Künstlerinnen bewerben, die einen Bezug zum Ruhrgebiet haben.

Eine Jury bestehend aus Dr. Nico Anklam, Direktor der Städtischen Museen in Recklinghausen, dem Kunstwissenschaftler und künstlerischen Leiter des Kunstvereins Bochum Reinhard Buskies, sowie Philipp Valenta, Preisträger des 4. Kunstpreises, wählte aus 117 Bewerbungen acht künstlerische Positionen aus, die in die Auswahlausstellung ‚Vor Ort‘  aufgenommen wurden.

Nach der Anlieferung wurde anhand der Originale Judith Kaminski mit ihrem Beitrag als Preisträgerin bestimmt. Sie nahm bei der Eröffnung der Auswahlausstellung am 4. Juni den Preis vom Schirmherren Bürgermeister Christoph Tesche entgegen.Neben einem Preisgeld erhält die Künstlerin eine Einzelausstellung im kommenden Jahr.

Bei der Eröffnung
Bei der Preisübergabe
Beim Hängen
Beim Aufbau
Die Preisträgerin Judith Kaminski
KünstlerInnen stellen sich vor